Verein

Wir über uns

Unser Verein wurde im Juli 2003 gegründet und widmet sich der Gesundheitsvorsorge und Gesunderhaltung, wie es in unserer Satzung heißt. Dabei finden auch und vor allem Menschen mit geringen sportlichen Neigungen den Weg zu uns. Menschen, die durch ein oder zwei Stunden Sporttreiben pro Woche, oft nach jahre- oder sogar jahrzehntelanger sportlicher Abstinenz, etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Bei uns ist niemand zu alt für den Sport; einige unserer Mitglieder sind schon über 80 Jahre alt!


Geübt wird bei uns ausschließlich in Gruppen unter fachkundiger Anleitung eines qualifizierten Übungsleiters. Dabei dauert eine Übungsstunde in der Regel 60 Minuten. Nach Möglichkeit hat jedes Mitglied „seine Gruppe“ bzw. „seine Gruppen“. Das heißt, jeder trainiert zu festen Zeiten, was auch dazu führt, dass sich die Teilnehmer untereinander kennenlernen. Auf diesem Wege entstehende soziale Bindungen sorgen ebenfalls dafür, dass viele gern und regelmäßig zu uns kommen und dem Verein lange Zeit treu bleiben.


Viele unserer Mitglieder haben nach Empfehlung des Arztes bzw. der Krankenkasse über eine ärztliche Verordnung für Rehabilitationssport den Weg zu uns gefunden. Deshalb bildet der Rehabilitationssport den Schwerpunkt unserer Angebote. Diesen bieten wir außerdem in unserer Außenstelle in Großzschocher (Bismarckstraße 41) an. Nach Ablauf der ärztlichen Verordnung (in der Regel 50 Übungseinheiten) bleiben die meisten ihrer Gruppe und damit dem Verein treu. Ob mit oder ohne Verordnung, ob Jung oder Alt – jeder ist bei uns willkommen!

Share by: